Aktuelles alle Meldungen

Hochwasserspende für Betroffene des Pfingsthochwassers Geschädigte können Hilfsgelder der RAG Stiftung beantragen

Das verheerende Pfingsthochwasser hat viele Menschen im Saarland schwer getroffen und immense Schäden verursacht. Zahlreiche Betroffene haben dabei ihr Hab und Gut verloren und stehen nun vor großen Herausforderungen. Oftmals fehlt es an einer Absicherung für den Schaden.

In einer solidarischen Geste hat die RAG-Stiftung vier saarländischen Wohlfahrtsverbänden – dem AWO-Landesverband Saarland e.V., dem Caritasverband für die Diözese Trier e.V., dem Deutschen Roten Kreuz Landesverband Saarland e.V. und der Diakonie Saar – eine großzügige Spende zur Verfügung gestellt, um die Geschädigten finanziell zu unterstützen.

Betroffene können ab sofort bei einem der genannten Wohlfahrtsverbände einen Antrag auf Unterstützung stellen. Im Rahmen des Antragsverfahrens werden entsprechende Nachweise eingefordert.

Falls Sie die Spende über die Diakonie Saar beantragen möchten, beantragen Sie die Unterlagen bitte ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: fluthilfe(at)dwsaar.de oder laden Sie sich hier das Antragsformular herunter.

Mit dem Antragsformular setzen Sie sich bitten mit folgenden unserer Einrichtungen in Verbindung:

Gemeinwesenarbeit Brebach        0681 87764
Stadtteilbüro Malstatt                   0681 947350
Haus der Diakonie Neunkirchen    06821 25025
Haus der Diakonie Völklingen        06898 91476-0

Wir danken der RAG-Stiftung für ihre Unterstützung und hoffen, dass diese Spende den Betroffenen hilft, den Wiederaufbau zu bewältigen.

Termine alle Termine

24. September 2024 Interkulturelle Wochen 2024 in Neunkirchen - Tag der offenen Tür bei den Migrationsdiensten
Die Migrationsdienste des Hauses der Diakonie Neunkirchen (Bahnhofstraße 26) laden am 24. September zum vielfältigen Beisammensein ein. mehr Informationen
28. September 2024 Repair Café im Haus der Diakonie Völklingen
Wann: Immer am letzten Samstag des Monats, von 10 bis 14 Uhr Wo: Haus der Diakonie, Gatterstraße 13, Völklingen Haben Sie defekte Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte, Fahrräder oder Kleidungsstücke? Im Repair Café unterstützen wir Sie gerne bei der Reparatur! mehr Informationen
28. September 2024 Zweifelsfrei Tausendsassa! 2. Messe für Alleinerziehende
Der Landkreis Saarlouis veranstaltet am Samstag, 28. September, von 14 bis 18 Uhr im Lokschuppend in Dillingen die 2. Messe für Alleinerziehende unter dem Motto "vital & stark im Landkreis Saarlouis". Unsere Beratungsstelle "Frau & Beruf" ist mit einem Infostand vor Ort. mehr Informationen

Diakonisches Profil

Losung und Lehrtext für Sonntag, den 22.09.2024

Er wird der Friede sein.
Micha 5,4

Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, auf dass ihr Segen erbt.
1. Petrus 3,9

Mit unserem Leitbild zeigen wir unser Profil und geben uns Orientierung für das eigene Handeln. Es ist aus einem langen internen Kommunikationsprozess erwachsen, in den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Leitung in vielfältiger Form eingebunden waren. Die vorliegende Version entspricht einer überarbeiteten und aktualisierten Form aus dem Jahr 2015. Das Leitbild soll kein stummes Papier bleiben, sondern tägliches Leben und Arbeiten werden, bei dem Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Leitung des Diakonischen Werkes den Auftrag der Diakonie für viele Menschen im Saarland erfahrbar und erkennbar werden lassen.

Unser Leitbild zum Download

Einmal im Monat feiern wir bei der Diakonie eine Andacht. Hier können Sie die letzte Andacht anschauen und mitfeiern.

Vergangene Andachten finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.