Start der Diakoniesammlung 2024: „Damit Ihr leben könnt!“

Mit einem Rundfunkgottesdienst, der live auf SR2 Kulturradio übertragen wurde, startet die Diakonie Saar heute ihre Diakoniesammlung unter dem Motto „Damit Ihr leben könnt“. Bis Ende des Jahres kann für die Arbeit der Diakonie Saar gespendet werden.

Den Gottesdienst aus der Kreuzkirche in Herrensohr gestaltete Diakoniepfarrer Matthias Ewelt gemeinsam mit dem Gemeindepfarrer Heiko Poersch und Ginetta Jeyard von der Gemeinwesenarbeit (GWA) Dudweiler. Mit viel Musik drehte sich alles ums Teilen und Füreinanderdasein: An der Orgel und am Flügel Yumi Oster, der Posaunenchor unter der Leitung von Judith Gelz, Solo-Flügelhorn-Spieler Leo Bachmann und die Band „Andersschön“ sorgten für Abwechslung und Vielfalt.

„Das Leben läuft nicht immer rund“, erläuterte Diakoniepfarrer Matthias Ewelt. „Manchmal braucht es einen Anstoß, einen Halt, manchmal eine längerfristige Begleitung, um wieder zufrieden und auskömmlich leben zu können.“ Die Diakonie gibt diese Anstöße oder begleitet länger: Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen, Geflüchtete, Wohnungslose oder psychisch Erkrankte. Um anderen zu helfen, leben zu können, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen. So können Beratungsangebote und Begegnungsstätten ausgebaut oder passgenaue Hilfen entwickelt werden.

Gespendet werden kann im Internet unter spenden.diakonie-saar.de oder direkt auf das Spendenkonto: Vereinigte Volksbank eG, IBAN DE76 5909 2000 7171 7100 00. Spendende werden gebeten, im Betreff „Diakoniesammlung“ sowie Namen und Adresse anzugeben, falls sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen.

Die Gesamtleitung des Rundfunkgottesdienstes hatte Rundfunkpfarrer Jörg Metzinger vom Evangelischen Rundfunkreferat Saar.