Erlös aus Spendenlauf der Grundschule Bübingen-Güdingen geht an das Brebacher Kinderhaus der Diakonie Saar

Viele Runden sind die Kinder der Grundschule Bübingen-Güdingen Ende Mai beim Spendenlauf des Fördervereins der Schule gelaufen. So kam ein toller Betrag zusammen: 3.800 Euro spendete die Schule jetzt an das Kinderhaus Brebach in Trägerschaft der Diakonie Saar.

Schulleiterin Cathrin Illgen und Konrektorin Daniela Mertel (links) übergeben mit den Kindern der 1. bis 4. Klassen den symbolischen Scheck an Sophie Klein, Christiane Poersch, Claudia Rebmann und Franka Riehm (hinten v.r.n.l.)

Bei der Übergabe waren aus jeder der elf Klassen Kinder dabei. Insgesamt hatten sich an dem Spendenlauf rund 200 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Konrektorin Daniela Mertel erzählte: „In den letzten Jahren ging der Erlös an die Ukraine und an Sternenregen. Unsere derzeitige Schulelternsprecherin berichtete über das Kinderhaus in Brebach und da war die Entscheidung schnell gefallen, dieses Mal ganz regional zu spenden.“ Claudia Rebmann, stellvertretende Abteilungsleiterin Offene Soziale Arbeit, bedankte sich für die Diakonie: „Eure Unterstützung hilft uns, den Brebacher Kindern, die in der Regel nicht in Urlaub fahren können, ein erfahrungsreiches Ferienprogramm zu ermöglichen. Dafür ein herzliches Dankeschön!“

Das Kinderhaus in Trägerschaft der Diakonie Saar ist in Saarbrücken-Brebach eine zentrale Anlaufstelle für Kinder und ihre Eltern. Den offenen Treff an drei Nachmittagen in der Woche besuchen regelmäßig bis zu 35 Kindern zwischen sechs und 13 Jahren. Babyclub und Krabbelgruppe erweitern das Angebot und bieten die Möglichkeit, dass Eltern früh Unterstützung und Hilfe bekommen können und so auch zu anderen Angeboten der Gemeinwesenarbeit (GWA) Zugang finden.

In Brebach umfasst die GWA das Kinderhaus, Schüler*innenhilfe, Jugendclub, Sozialberatung, Stadtteiltreff, Integrations- und Seniorenarbeit. Die Gemeinwesenarbeit wird von der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Regionalverband Saarbrücken gefördert.