Stiftung PSD L(i)ebensWert spendet für GWA Dudweiler

Zehn soziale Projekte im Saarland erhielten von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Übergeben wurden die Spenden gestern bei der Stiftung Rückhalt in Saarbrücken. Unsere Gemeinwesenarbeit (GWA Dudweiler) erhielt 3.000 Euro für ihr Sommerferienprogramm.

Miteinander statt gegeneinander: Angesichts von Kriegen und eskalierenden Krisen in der Welt ist es heute umso wichtiger, dass sich Menschen für ein friedliches Zusammenleben einsetzen. Im Saarland investieren Mitarbeiter und Ehrenamtliche gemeinnütziger Organisationen viel Zeit und Engagement, um Menschen zu helfen, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen Unterstützung brauchen, um möglichst gut und selbstbestimmt leben zu können. Zehn soziale Projekte erhielten gestern (11. Juni) von der Stiftung PSD L(i)ebensWert Spenden in Höhe von insgesamt 25.000 Euro. Übergeben wurden die Spenden von Udo Blank, dem Vorsitzenden des ehrenamtlichen Spendenbeirats für die Region Saarbrücken.

Die Stiftung Rückhalt bekam 2.000 Euro für ihr Vorhaben, im Herbst das inklusive Musical „Alles ist möglich“ auf die Bühne zu bringen. „Das Musical soll Mut machen, an sich zu glauben und so zu bleiben, wie man ist – egal ob mit oder ohne Handicap“, erklärt Lena Schwarz, Geschäftsstellenleiterin der Stiftung Rückhalt. Regie und musikalische Gestaltung liegen in Händen der bekannten saarländischen Künstler Sue und Tom Lehmann sowie Gunni Mahling.

5.400 Euro bekommt die StudienStiftungSaar, die Stipendien für beeinträchtigte und chronisch kranke Studierende an den fünf Hochschulen im Saarland vergibt, um jungen Talenten die Möglichkeit zu geben, trotz einer Behinderung oder chronischen Erkrankung ihren Bildungsvisionen nachzugehen.

Unter dem Motto „Leben mit Krebs“ bietet die Saarländische Krebsgesellschaft e.V. Betroffenen und ihren Angehörigen ein abwechslungsreiches, kostenloses Veranstaltungsprogramm mit Kursen, Vorträgen und Workshops. Ziel ist es, das Wohlbefinden zu steigern, den Genesungsprozess zu unterstützen, die Angehörigen mit einzubeziehen und so die Lebensqualität aller Betroffener zu verbessern. Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt dieses Projekt mit 4.000 Euro.

Einen Scheck in Höhe von je 3.000 Euro überreichte Udo Blank dem Initiativkreis Wärmestube Saarbrücken e.V. für die Neugestaltung des Thekenbereichs der Wärmestube und dem Diakonischen Werk an der Saar, das sozial schwachen Familien mit dem Projekt „Schöne Ferien Dudweiler“ kleine Ausflüge und vielfältige Ferienaktivitäten anbietet.

Mit jeweils 2.000 Euro unterstützt die Stiftung PSD L(i)ebensWert den Verein 2. Chance Saarland e.V. (Projekt „Wir ziehen in den Frieden!“), den Friedrich-Bödecker-Kreis Saarland e.V. (Projekt „Bilderbuchkino - wenn Bücher lebendig werden“) und passgenau e.V. (Projekt „Kulturschlüssel Saar“). Weitere Spenden gingen an das St. Jakobus Hospiz (Projekt „Hospizakademie goes digital“: 1.000 Euro) und den Förderverein Schule am Ludwigsberg-Förderschule Lernen und Sonderpädagogisches Förderzentrum e.V. (Projekt „Geburtstagsgeschenke für alle Schüler“: 600 Euro).

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von rund 350.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.