„Soziale Wärme durch kühle Plätze: Coolspots erleben“

Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstützt sechs soziale Projekte im Saarland mit insgesamt 50.000 Euro. 2.500 Euro bekam unsere Gemeinwesenarbeit Brebach für die Beschattung des Gartens des BürgerInnenzentrums.

Peter Selzer, Vorstand der Stiftung PSD L(i)ebensWert, übergab die Spenden im Familienhaus „Apfelbaum“, das zum Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken gehört. Das Familienhaus „Apfelbaum“ bekommt von der Stiftung 18.935 Euro, um seinen gepflasterten Innenhof in eine schattige, grüne Oase zu verwandeln.

Ein weiteres Projekt in Alt-Saarbrücken kann sich über eine Spende in Höhe von 16.500 Euro freuen:  die 2021 gegründete Interessengemeinschaft Freunde des Alt-Saarbrücker Friedhofs, die den 1851 eingeweihten Friedhof „für die Allgemeinheit als erlebbares, natürliches Naherholungsgebiet“ aufgewertet hat. Durch zusätzliche Bepflanzungen mit üppigen Blühflächen soll die Aufenthaltsqualität in dem Friedhofspark mit Hilfe der Stiftung PSD L(i)ebensWert nun noch weiter verbessert werden.

Eine Spende von 6.900 Euro erhält der Bezirksrat West, um in der Burbacher Grundschule Füllengarten ein „Grünes Klassenzimmer“ zu schaffen. Dieses Projekt ist Teil des Großvorhabens, den Burbacher Markt für Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen. Im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ soll der derzeit komplett versiegelte und als Parkplatz genutzte Burbacher Markt bis 2026 zu einer begrünten Landschaft umgestaltet werden und an heißen Tagen ausreichend Schatten bieten.

Mit 2.665 Euro wird das Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift in Merzig dabei unterstützt, seinen Garten für die Bewohner des Seniorenzentrums sowie die Kinder, die in der Kita im Haus betreut werden, zu einem angenehmen Aufenthaltsort an heißen Tagen zu machen. So sollen schattenspendende Bäume gepflanzt, Mauern und Zäune begrünt und ein Wasserelement in den Garten integriert werden.

Jeweils 2.500 Euro bekommen das Diakonische Werk an der Saar für die Beschattung des Gartens des  BürgerInnenzentrums Brebach sowie das AWO-Quartiersprojekt Ottweiler für den geplanten Coolspot „Kinder- und Seniorengarten“ in Ottweiler-Lautenbach.

Pro Jahr vergibt die gemeinnützige Stiftung PSD L(i)ebensWert im Geschäftsgebiet der PSD Bank RheinNeckarSaar eG Spenden in Höhe von rund 350.000 Euro. Zusätzlich gibt es immer wieder besondere Spendenaktionen zu sozialen Schwerpunktthemen. Haupteinnahmequelle der Stiftung ist das „PSD Gewinnsparen“, über das Kunden der Bank die Förderung sozialer Projekte ermöglichen.

Weitere Infos auf www.psd-liebenswert.de.