Oldtimer wecken Technikinteresse!? Lions-Club Saarbrücken-Halberg spendet an KIBIZ

Nach und nach kommen Oldtimer auf den Parkplatz unterhalb des Saarbrücker Halbergs gerollt: Sie alle nahmen an der Charity Oldtimer-Ausfahrt des Lions Clubs Saarbrücken-Halberg teil. Dank der Spendenaktion freut sich das Kinderbildungszentrum (KIBIZ) über 5.000 Euro für Bildungsangebote in Malstatt.

30 Teams starteten am Samstagmorgen Richtung Mandelbachtal und weiter ins Elsass und nach Lothringen. „Wir freuen uns, dass sich so viele Teams beteiligt und zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben,“ sagte Peter Roth, Präsident des Lions Clubs Halberg bei der symbolischen Scheckübergabe an Diakonie-Geschäftsführer Matthias Ewelt.

Das KIBIZ im Unteren Malstatt kann dank der Finanzierung nun in den kommenden zwölf Monaten verschiedene Angebote rund um das Thema „Handwerk – Technik – Umwelt“ für die Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren machen. „Viele Kinder in Malstatt sprechen noch schlecht Deutsch. Das Handwerkliche gibt ihnen Selbstvertrauen. Gleichzeitig möchten die Mitarbeitenden bei den Kindern das Interesse an Naturwissenschaften wecken“, erläutert Ewelt. „Wir danken dem Lions Club und allen, die an der Oldtimerfahrt teilgenommen haben, für ihr Engagement!“

Im Unteren Malstatt leben etwa 75 Prozent der Kinder in Armut oder sind von Armut bedroht. Viele haben Migrations- oder Fluchthintergrund und sprechen wenig Deutsch. Im KIBIZ finden Kinder und ihre Eltern eine offene Anlaufstelle und Lern- und Begegnungsmöglichkeiten. Schnell gewinnen sie Vertrauen zu den Mitarbeitenden, die nach Bedarf auch in andere Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten vermitteln.

Finanziert wird das KIBIZ durch den Regionalverband Saarbrücken, Spenden der Kinderhilfe e.V. Saar und die Evangelische Kirche. Die Räumlichkeiten stellt die Stadt Saarbrücken zur Verfügung.