"Lust auf Sport wecken"

Diakoniestiftung an der Saar unterstützt Kindertreff der Gemeinwesenarbeit Malstatt

Die Diakonie-Stiftung an der Saar stellt für den Kindertreff der Gemeinwesenarbeit (GWA) Malstatt 3.100 Euro zur Verfügung.

Das wöchentliche Angebot für Kinder von sechs bis elf Jahren hat damit für die kommenden Monate die Möglichkeit, gezielt sportliche Aktivitäten anzubieten und damit motorische Fähigkeiten der Kinder zu stärken. „Wir beobachten, dass immer mehr Kinder im Grundschulalter motorische Probleme haben und gesundheitliche Folgen absehbar sind“, sagt Petra Leidinger-Weisang, Mitarbeiterin der Diakonie Saar in der Einrichtung. Mit dem Angebot wolle die GWA Bewegung bei den Kindern gezielt fördern und Lust auf Sport machen.

Angeleitet werden die Kinder von vier ehemaligen „Kindertreff-Kindern“, heute unter anderem Schwimmlehrerin und Rettungsschwimmerin oder Fußballtrainer. „Es ist schön zu sehen, dass die jungen Erwachsenen sich einbringen und den Kindern aus ihrem Stadtteil Bewegung und Sport näher bringen“, sagt Michael Burkert, Vorsitzender des Beirates der Diakoniestiftung. „Das unterstützt die Diakoniestiftung gerne.“