Kinderfest Ottweiler: Vielen Dank an alle Akteure!

Ende August hatten das Jugendbüro Ottweiler in Kooperation mit dem „Runden Tisch Kinder- und Jugendarbeit“ zum Abschluss der Sommerferienzeit zum Kinderfest eingeladen.

Der „Runde Tisch“ ist eine Initiative des Jugendbüros Ottweiler sowie des AWO-Quartiersprojekts Ottweiler. Das Fest auf dem Gelände des „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ des Schwesternverbandes startete um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freien, gestaltet von Frau Monika Schultheis (ev. Kirche), Herrn Franz-Josef Dobelmann (kath. Kirche) sowie Herrn Jürgen Schramm (ev. Stadtmission).

Danach standen viele Mitmachangebote bereit: basteln oder werken, sich fantasievolle Motive am Schminkstand ins Gesicht zaubern oder eine Seilrutsche hinuntergleiten. Verschiedenste Spielemöglichkeiten – angefangen von naturnahen Aktionen bis hin zum Thema Kinderrechte – sorgten für einen vielfältigen und abwechslungsreichen Nachmittag. Sie wurden organisiert und begleitet von der Höhenrettung Merzig, unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr Ottweiler, den Jugendbüros des Landkreises Neunkirchens, dem Familienberatungszentrum der Diakonie, der ev. Hoffnungskirchengemeinde Fürth/Dörrenbach und Ottweiler, der Teestube Ottweiler, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Bienenzuchtverein, der Tischfußballer, des Fördervereins der Grundschule Lehbesch sowie der Nachbarschaftshilfe.

Für das leiblichen Wohl sorgten die Waffeln der Steinbacher Landfrauen, die (veganen) Würstchen und die alkoholfreien Getränke des Schwesternverbandes sowie die alkoholfreien Cocktails des JUZ. Finanziell unterstützt wurde das Kinderfest vom Landkreis Neunkirchen, der Sparkasse Neunkirchen und dem AWO-Ortsverein-Ottweiler. Ein besonderer Dank geht an Ursula Jakoby vom Jugendbüro Ottweiler, an den Bauhof der Stadt Ottweiler sowie an das Team vom „Wohnen für Kinder und Jugendliche“ des Schwesternverbandes!

Das Jugendbüro Ottweiler wünscht allen Kindern und Jugendlichen einen schönen Start in die Schulzeit!