Gut ausgestattet in die Schule

„Der erste Schultag ist etwas ganz Besonderes und jedes Kind sollte mit den gleichen Chancen starten können", sagt Christiane Poersch, Einrichtungsleiterin der Gemeinwesenarbeit (GWA) Brebach in Trägerschaft der Diakonie Saar.

Ute Engel und Christel Bernard vom KIWANIS-Club (v.l.n.r.) übergaben symbolisch die neuen Ranzen an Kristina Kempf und Christiane Poersch von der GWA Brebach.

"Wir freuen uns, dass wir einige Kinder, die aus benachteiligten und belasteten Familien in Brebach kommen, mit einem Ranzen ausstatten können.“

Christel Bernard und Ute Engel vom KIWANIS-Club Saarbrücken-St. Johann hatten eine Spende von 500 Euro ermöglicht, die nun Kindern beim Schuleintritt zu Gute kommt. Dank der freundlichen Unterstützung von Leder Spahn aus Saarbrücken wurden die Schulranzen angeschafft und werden dieser Tage an Kinder aus dem Stadtteil übergeben.

Diakoniemitarbeiterin Kristina Kempf arbeitet in der GWA mit Familien mit Kindern im Vorschulalter und machte deutlich: Die schulische Laufbahn ist häufig noch abhängig von der sozialen Herkunft. „Wir setzen uns in Brebach für mehr Bildungsgerechtigkeit ein, unterstützen Eltern und fördern Kinder von klein auf bis in die Jugend.“

Die Gemeinwesenarbeit im Bereich Kinder und Familien schafft Übergänge und Begleitung vom Babyalter bis in die weiterführende Schule. In den Bildungsangeboten der U6 Arbeit treffen sich Kinder und ihre Familien in unterschiedlichen Formaten wie Babyclub, Krabbelgruppe, Hausbesuchen und Gruppenangeboten, die immer den Zugang zu Bildung, Sprache und einer gesunden Entwicklung von Körper und Seele im Blick haben. Mit jener fachlichen Unterstützung kann der Übergang in die Schule besser gestaltet werden und Kindern den Einstieg erleichtern.

Die Gemeinwesenarbeit wird von der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Regionalverband Saarbrücken gefördert.