Ferienfreizeit des SoFIT Brebach: Neue Orte kennenlernen – eine unbeschwerte Zeit verbringen

Ende Juli gingen mit dem Sozialpädagogischen Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) Brebach elf Kinder im Grundschulalter auf eine viertägige Kinderferienfreizeit nach Speyer.

Untergebracht in der Jugendherberge erkundeten die Kinder mit ihren Betreuer*innen die Stadt Speyer, sie besuchten den Holidaypark in Haßloch und das Spaßbad Speyer.

Auch auf dem Gelände der Jugendherberge gab es einiges zu entdecken und es bildeten sich schnell neue Freundschaften, beispielsweise beim Fußball spielen. „Zum Abschluss einer gelungenen Ferienfreizeit schauten wir uns gemeinsam den Sonnenuntergang am Rhein an und machten eine spannende Nachtwanderung“, erzählt Diakoniemitarbeiterin Hannah Schmitt. „Hierbei wurde nochmal deutlich, wie bei solchen Aktionen das Wir-Gefühl gefördert, die Kindern als Team zusammenwachsen und die Beziehungsarbeit gestärkt wird.“

Das sozialpädagogische Förder- und Inklusionsteam (SoFIT) ist ein Jugendhilfeprojekt am Ganztagsgrundschulstandort Brebach.  Es begleitet Kinder und deren Familien mit Unterstützungsbedarf im Schulalltag und darüber hinaus. Das heißt, neben der kontinuierlichen Begleitung in der Schule (Schwierigkeiten beim Lernen, im Sozialverhalten etc.) werden auch regelmäßig Freizeitaktivitäten in den Ferien angeboten. „Mal wegfahren ist für viele Familien nicht möglich. Die Ferienfreizeit ist daher für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis gesellschaftlicher Teilhabe.“

Die Ferienfreizeit wurde finanziell unterstützt über den 12. Saarbrücker Lions Hilfepreis, eine Gemeinschaftsaktion der Saarbrücker Lions Clubs.