Noch freie Plätze im Freiwilligendienst der Diakonie

Fotolia - DN Fotolia - DN
show Fotolia - DN
Für junge Leute, die Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) haben, stehen in diakonischen Einrichtungen im Saarland noch freie Plätze zur Verfügung: im Kinderhaus Malstatt, in Wohngruppen, im Eltern-Kind- Zentrum, in der Krankenpflege in Neunkirchen und Saarbrücken,...

Noch freie Plätze im Freiwilligendienst der Diakonie

in der Altenpflege in Neunkirchen sowie im Arbeitsfeld Begleitung von Grundschulkindern / Inklusionshilfe. Auch die Evangelische Kirchengemeinde Völklingen/Warndt bietet noch einen Platz in Kinder- und Jugendarbeit. Und es sind noch Plätze frei beim Verein für Sozialpsychiatrie in Saarlouis und  bei der DPS Saarwork GmbH, die Menschen mit Behinderungen beschäftigt und begeitet.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt nicht nur Einblick in den Alltag sozialer Berufe. Junge Leute können hier wertvolle Erfahrungen fürs Leben sammeln und sich in bisher unbekannten Arbeitsfeldern ausprobieren.

Jeder, der einen Freiwilligendienst absolviert, erhält monatlich 423 Euro. Außerdem werden die Sozialversicherungsbeiträge übernommen. Die Diakonie bietet ihren Freiwilligen zudem eine Praxisbegleitung sowie Seminare zur Weiterbildung und zur Reflexion des Einsatzes. In einigen Einsatzstellen ist auch ein FSJ in Teilzeit möglich.

Informationen unter www.diakonie-saar.de/Freiwilligendienste und bei Charlotte Klein, Telefon 06821 956-271, E-Mail freiwilligendienst@dwsaar.de