Diakoniesammlung 2021 unter dem Motto „Siehst Du mich?“

Unter dem Motto „Siehst Du mich?“ bittet die Diakonie Saar bis Ende des Jahres um Spenden für ihre Arbeit. Eröffnet wurde die diesjährige Sammlung mit einem Rundfunk-Live-Gottesdienst am 26. September auf SR2 Kulturradio aus der Völklinger Versöhnungskirche.

Diakoniesammlung 2021 unter dem Motto „Siehst Du mich?“

Die Diakonie möchte mit dem diesjährigen Motto auch die Menschen im Saarland sensibilisieren und ermutigen hinzusehen, wenn ihnen Menschen begegnen, die Hilfe brauchen.

„Jeder Mensch möchte gesehen und wahrgenommen werden. Das gehört zu unseren Grundbedürfnissen. Umso bitterer ist für viele die Erfahrung, dass niemand sie sieht. Gerade in der Pandemie hat sich dieser Eindruck für Menschen in schwierigen Lebenslagen verstärkt“, predigte Diakoniepfarrer Udo Blank im Gottesdienst. Er nahm dabei besonders Jugendliche und Kinder, Wohnungslose und Geflüchtete in den Blick, die besonders unter den Folgen der Pandemie und der damit verbundenen Schutzmaßnahmen gelitten haben.

Den Mitarbeitenden der Diakonie Saar ist es in ihrer täglichen Arbeit wichtig, dass jeder Mensch Aufmerksamkeit erfährt, in seiner Notlage gesehen wird. Sie nehmen in zahlreichen Einrichtungen im ganzen Saarland die Menschen wahr und bieten konkrete Hilfen in Beratung, Begleitung und Schutz an. Spenden unterstützen dieses Bemühen, für andere da zu sein, so dass möglichst viele erfahren können, dass sie gesehen und nicht vergessen sind.

Gespendet werden kann im Internet unter www.diakonie-saar.de/spenden  oder direkt auf das Spendenkonto:

Vereinigte Volksbank eG,
IBAN DE76590920007171710000,
BIC GENODE51SB2.

Spendende werden gebeten, im Betreff „Diakoniesammlung“ sowie Namen und Adresse anzugeben, falls sie eine Zuwendungsbestätigung wünschen.