Deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Die Diakonie Deutschland unterstützt die Impfaktionswoche #HierWirdGeimpft der Bundesregierung.

Deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft

Vom 13. bis 19. September findet eine bundesweite Impfwoche statt, in der Bürgerinnen und Bürger unkompliziert geimpft werden können. Die zuständigen Bundesministerien fordern dazu auf, die Impfaktion an möglichst viele Stellen bekannt zu machen.

#HierWirdGeimpft soll das vorhandene Impfangebote noch sichtbarer machen, zu zusätzlichen Impfangeboten vor Ort anregen und unter einem gemeinsamen Motto eine möglichst große Aufmerksamkeit verleihen. Es geht darum, dass ganz Deutschland für die Impfkampagne noch einmal die Ärmel hochkrempelt und ihr so einen weiteren Schub vor dem Herbst gibt. Vielen Menschen wird die Impfung leichter gemacht, wenn sie unkompliziert und spontan vor Ort möglich ist, beispielsweise auf dem Sportplatz oder in Vereinsheimen.

Die Diakonie Deutschland unterstützt die Kampagne der Bundesregierung und  ruft dazu auf, sich auch innerhalb der Strukturen  daran zu beteiligen.

Mittlerweile sind über 60 Prozent der Deutschen vollständig gegen COVID-19 geimpft. Das ist bereits ein großer Erfolg. Im Kampf gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und Virusvarianten ist jedoch wichtig, dass sich noch deutlich mehr Menschen impfen lassen. Die Corona-Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 bietet wirksamen Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV- 2 und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen.

Angesichts derzeit steigender Infektionszahlen sowie des anstehenden Herbstes ist es jetzt besonders wichtig, die Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung in eine möglichst hohe Impfquote zu übersetzen. Ziel muss es sein, dass der Sport in Deutschland nicht wieder zum Erliegen kommt. Um insbesondere für Kinder und Jugendliche weiterhin Sport- und Bewegungsangebote gewährleisten zu können, ist es auch die Aufgabe des organisierten Sports, möglichst viele niedrigschwellige Impfangebote anzubieten und für eine große Aufmerksamkeit dieser Angebote zu sorgen.