Rat & Hilfe

jmd2start

jmd2start – Begleitung für junge Flüchtlinge im Jugendmigrationsdienst

Auch für junge Flüchtlinge (Personen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung) im Alter von 12 bis 27 Jahren bieten wir Beratung und Begleitung an. Ob zum Thema Schule, bei der Suche nach einem

Soziotherapie

Unterstützung von Menschen mit einer seelischen Erkrankung Die Soziotherapie hilft Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung, in ihrer häuslichen Umgebung ärztliche oder ärztlich verordnete Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Schulsozialarbeit

in der Abteilung Berufliche Integration

Schulsozialarbeit erfüllt eine eigenständige jugendhilfespezifische Aufgabe an Schulen und ist damit wichtiges Element im Schulleben.

Auf Grundlage des SGB

Herberge zur Heimat

In der „Herberge zur Heimat“ am Ludwigsplatz in Saarbrücken finden wohnungslose Männer neben vielfältigen ambulanten Unterstützungsangeboten auch eine vorübergehende Unterbringung. Es gibt 25 stationäre Plätze in ein- und zwei-Bett-Zimmern.

Seniorenberatung Eschberg

Die Seniorenberatung auf dem Saarbrücker Eschberg informiert über Themen wie Wohnen im Alter, Pflegeversicherung, ambulante Dienste und auch Hilfe zur Selbsthilfe. Sie organisiert Hilfskräfte, die einkaufen gehen oder putzen, wenn ein Bewohner nicht mehr so gut auf den Beinen

Ambulant Betreutes Wohnen

Im betreuten Wohnen werden Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten in ihren Wohnungen betreut (nach §§ 67-69 Sozialgesetzbuch XII).

Stadtteilbüro Malstatt

Das Stadtteilbüro Malstatt besteht seit 1979. Träger sind neben dem Diakonischen Werk an der Saar gGmbH, die Landeshauptstadt Saarbrücken und der Regionalverband Saarbrücken. Das Gemeinwesenprojekt hilft, die Lebensbedingungen der Menschen in Malstatt zu verbessern.

©Sandy Schulz - fotolia.com

Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF)

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle bietet Familien von der Geburt ihrer Kinder bis zu deren Einschulung Hilfe und Unterstützung. Frühförderung bedeutet, Entwicklungsverzögerungen so früh wie möglich zu erkennen und das Kind in seiner Entwicklung zu fördern.

Tafel Lebach

In der Tafel Lebach werden Lebensmittel an arme und bedürftige Menschen verteilt. Die Lebacher Tafel ist eine gemeinsame Einrichtung der DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGMBH und des Caritasverbandes Saar Hochwald e.V..

Praxis medizinische Grundversorgung

In der Praxis für medizinische Grundversorgung im Haus der Diakonie in Saarbrücken bietet in gemeinsamer Trägerschaft mit der kassenärztlichen Vereinigung eine medizinische Grundversorgung für Wohnungslose und benachteiligte Saarländerinnen und Saarländer an.

Kinderfest in Dudweiler. Foto: Diakonie Saar

Gemeinwesenarbeit Dudweiler-Mitte

Gemeinwesenarbeit Dudweiler Mitte

Die Gemeinwesenarbeit Dudweiler ist aus dem ehemaligen Kinder-und Elternbildungszentrum, KIEZ, entstanden. Die Diakonie Saar ist in Kooperation mit der Landeshauptstadt Saarbrücken und dem Regionalverband Saarbrücken Träger der

Tafel Neunkirchen und Illingen

Die Tafeln Neunkirchen und Illingen verteilen Lebensmittel an Bedürftige und möchten damit auch Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. Die Tafel ist für ihre Arbeit, die zu einem Großteil von Ehrenamtlichen geleistet wird, auf Spenden angewiesen.

Content List

Projekt "Wir bleiben daheim!"

Das Projekt „Wir bleiben daheim! Wohnen im Verbund zuhause und mitten im Stadtteil“ hat es sich zum Ziel gesetzt, neue kooperative Wohn- und Versorgungsformen für alte und pflegebedürftige Menschen in der eigenen Häuslichkeit bei steigendem Unterstützungs- und Hilfebedarf zu erproben.

Tafel Saarlouis

In der Saarlouiser Tafel werden Lebensmittel an arme und bedürftige Menschen verteilt. Die Saarlouiser Tafel ist eine gemeinsame Einrichtung der DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGMBH und des Caritasverbandes für die Region Saarlouis, unterstützt von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Sekretariat Haus der Diakonie Völklingen

Im Haus der Diakonie finden Sie verschiedene Beratungsangebote unter einem Dach. Sie erhalten schnelle und unbürokratische Hilfe. Die Beratung der hier aufgeführten Dienste ist kostenlos. Das Haus der Diakonie verfügt im Hinterhof über einen barrierefreien Zugang.

Tafel Völklingen

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.

Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können,

Gemeinwesenarbeit Völklingen

Wichtigstes Ziel von Gemeinwesenarbeit ist es, die Lebensbedingungen im Stadtteil zu verbessern und dabei die dort lebenden Menschen mit einzubeziehen.
Gemeinwesenarbeit fördert und unterstützt damit Bewohnerinnen und Bewohner, das Leben in ihrem Wohngebiet aktiv zu gestalten.

Ökumenische Bahnhofsmission

Die ökumenische Bahnhofsmission in Saarbrücken arbeitet auf dem Hauptbahnhof. Sie ist erfahrbare Kirche am Bahnhof, an einem Ort, der in besonderer Weise zugleich Mitte und Rand einer Stadt darstellt.

Viele Menschen finden hier Hilfe: Menschen, die Sprachprobleme

Content List

Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer (MBE)

Die bundesgeförderte Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) initiiert, steuert und begleitet den Integrationsprozess.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) bietet ihre Dienstleistungen zeitlich befristet an. Sie befähigt Zuwanderer

Kinderhaus SB-Malstatt

Das Kinderhaus Malstatt ist eine Anlaufstelle für Kinder und ihre Eltern im unteren Malstatt. Es wird täglich von ca. 30 Kindern und einigen Eltern besucht. Sie sind willkommen, finden immer ein „offenes Ohr" für ihre Sorgen, können Spiel- und Sportgeräte ausleihen oder sich einfach nur ausruhen.

Mehrgenerationenhaus Völklingen

Seit Mai 2016 ist im Haus der Diakonie Völklingen ein Mehrgenerationenhaus angesiedelt. Es ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. Das Programm bietet Raum und Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und will ein neues nachbarschaftliches Miteinander im Stadtteil

Kinderbildungszentrum SB-Malstatt (KIBIZ)

Das Kinderbildungszentrum Malstatt (KiBiZ) leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungssituation der Kinder und ihrer Eltern in Malstatt.

In den Räumen der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Kirchbergschule finden Kurse, Seminare und viele andere

Schuldner- und Insolvenzberatung Völklingen

Finanzielle Schwierigkeiten und Überschuldung können zur existentiellen Bedrohung werden. Die Schuldnerberatung erarbeitet mit Ihnen Lösungswege für ihre finanziellen Probleme, verhandelt mit Gläubigern und hilft Ihnen bei der Haushaltsplanung.

Unser Angebot ist für Sie

Content List

Projektstelle "Berufliche und soziale Integration"

Die Mitarbeitenden der Landesintegrationsbegleitung/ berufliche Integration arbeiten mit Migrantinnen und Migranten über 27 Jahre, die länger als drei Jahre in Deutschland leben, und nicht oder nicht mehr in die Zuständigkeit der Migrationsberatung Erwachsener (MBE) fallen und als

Content List

Angebote der Sozialberatung (Übersicht)

In unseren Häusern der Diakonie in Saarbrücken, Neunkirchen und Völklingen und den Gemeinwesenprojekten in Dudweiler, Malstatt und Brebach bieten wir Sozialberatungen an. Diese sind erste Anlaufstellen für Menschen mit unterschiedlichen sozialen Problemen.

Foto: DWSAAR

Integrationslotsendienst Saarbrücken

Die Integrationslotsinnen und –lotsen (ILO) begleiten die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund im Saarland. Dazu suchen sie die Neuzuwanderer in ihrem neuen Zuhause auf. Sie arbeiten mit allen Migrantinnen und Migranten unabhängig vom Alter direkt nach der Einreise aus dem

Jugendmigrationsdienst (JMD)

Jugendmigrationsdienste sind ein Eingliederungsprogramm des Bundes, das gemäß § 13 SGB VIII  "Jugendsozialarbeit" und dem Programm 18 "Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund" im Kinder- und Jugendplan des Bundes das Ziel verfolgt, jungen Menschen aus

Landesintegrationsdienste

Im Rahmen des saarländischen Landesintegrationsplans bietet die Lotsenstelle Stadt und Stadtverband Saarbrücken allen Neuankömmlingen sofortige und unmittelbare Unterstützung bei der Erstversorgung nach Wohnsitznahme bzw. Verteilung in die Städte und Gemeinden bzw.

Ambulant Betreutes Wohnen

Das Ambulant Betreute Wohnen richtet sich an Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten (Wohnungslosigkeit, drohender Wohnungsverlust,…). Gesetzliche Grundlage sind die Paragraphen 67-69 SGB XII. Danach erhalten Menschen mit sozialen Schwierigkeiten Leistungen zur Überwindung von

Tafel Völklingen

Bei der Tafel neben dem Haus der Diakonie in der Gatterstraße werden zweimal wöchentlich Lebensmittel an rund 1.200 arme und bedürftige Menschen in Völklingen und angrenzenden Gemeinden verteilt. Zudem will die Tafel Lebensmittelverschwendung entgegenwirken.

mobisaar

Der kostenlose Lotsen-Begleitservice im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für mobilitätseingeschränkte Menschen wird im Regionalverband Saarbrücken, im Saarpfalz-Kreis und im Landkreis Neunkirchen angeboten. mobisaar-Servicehotline: 06898-500 4000