Ehrenamt - Mit Zeit helfen

Bei der Bahnhofsmission in Saarbrücken

Ehrenamt

Wir möchten von Ihrer Erfahrung und Ihren Kompetenzen profitieren. Die Diakonie Saar bietet Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten für ein freiwilliges Engagement:

Ökumenische Bahnhofsmission

Die ökumenische Bahnhofsmission in Saarbrücken arbeitet auf dem Hauptbahnhof. Sie ist erfahrbare Kirche am Bahnhof, an einem Ort, der in besonderer Weise zugleich Mitte und Rand einer Stadt darstellt.

Viele Menschen finden hier Hilfe: Menschen, die Sprachprobleme

Tafel Neunkirchen und Illingen

Die Tafeln Neunkirchen und Illingen verteilen Lebensmittel an Bedürftige und möchten damit auch Lebensmittelverschwendung entgegenwirken. Die Tafel ist für ihre Arbeit, die zu einem Großteil von Ehrenamtlichen geleistet wird, auf Spenden angewiesen.

Tafel Saarlouis

In der Saarlouiser Tafel werden Lebensmittel an arme und bedürftige Menschen verteilt. Die Saarlouiser Tafel ist eine gemeinsame Einrichtung der DIAKONISCHES WERK AN DER SAAR gGMBH und des Caritasverbandes für die Region Saarlouis, unterstützt von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Tafel Völklingen

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.

Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können,

Hilfe für Flüchtlinge

Immer mehr Menschen auf der Flucht suchen im Saarland Hilfe. Die evangelischen Kirchengemeinden und das Diakonische Werk an der Saar (DWSAAR) engagieren sich vielfältig für Flüchtlinge, die zu uns kommen.  Auch Sie können helfen!

Spenden Sie für