content show

Wohngruppe Holz

Vollstationäre Jugendhilfe für Kinder und Jugendliche

Die Wohngruppe befindet sich im Ortskern von Holz (Heusweiler). Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude verfügt über 10 Einzelzimmer für Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Darüber hinaus bietet das gegenüberliegende Gebäude die Möglichkeit der Verselbständigung für Jugendliche und junge Erwachsene.

Im Haupthaus der Wohngruppe befinden sich ein geräumiger Aufenthaltsraum und ein Fitnessraum. Eine Besonderheit ist der große Nutzgarten und die Werkstatt im Nebengebäude, die ein Teil der pädagogischen Arbeit beinhaltet.

Im Ort befinden sich sowohl ein Kindergarten als auch eine Grundschule, die von der Wohngruppe nur wenige Gehminuten entfernt liegen. Weiterführende Schulen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Die Integration in das Gemeinwesen hat für uns einen hohen Stellenwert. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei unterstützt, Vereinsangebote in und um Holz wahrnehmen zu können.

Die Nebenorte (Heusweiler, Köllerbach, Riegelsberg, Quierschied, etc.) bieten eine hohe Vielzahl an freizeitgestalterischen Aktivitäten.

Den Kindern und Jugendlichen werden klare Strukturen und Rahmenbedingungen in ihrem Alltag geboten, sie werden in ihrer individuellen, altersgerechten Persönlichkeitsentwicklung tragfähig unterstützt. Die aktive Beteiligung der Kinder ist hierbei von großer Bedeutung und findet beispielsweise durch regelmäßige Gruppenangebote statt.

Ziel der Arbeit ist es, eine möglichst schnelle und sichere Rückführung der Kinder und Jugendlichen zur Familie zu ermöglichen oder die Jugendlichen in die Selbstständigkeit zu begleiten.

Wohngruppe Holz
      Am Hof 8