content show

Tafel Völklingen

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Die Tafeln in Deutschland bemühen sich hier um einen Ausgleich.

Ziel der Tafeln ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können, an Menschen in Not zu verteilen.
Seit 1993 wird das Tafel-Konzept erfolgreich in Deutschland betrieben. Die Völklinger Tafel gibt es seit 2006.

Wie wir helfen
„Jeder gibt, was er kann“. Nach diesem Leitspruch engagieren sich Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten und Lebensmittelgeschäfte in Völklingen und Umgebung. Sie spenden Stiegen mit Obst, Backwaren, Milch- sowie Fleischprodukte und andere Lebensmittel, die dann in der Tafel an bedürftige Personen, etwa Familien, Alleinerziehende oder Rentner mit geringem Einkommen, abgegeben werden. Die Abgabe der Lebensmittel erfolgt gegen einen symbolischen Betrag.

Viele Helfer spenden nach ihren persönlichen Möglichkeiten Freizeit für diese Idee. Vom Einsammeln der Spenden über die gesamte Logistik bis hin zur Verteilung an Obdachlose, Bedürftige und alle andere sozial Schwache – funktioniert unser Projekt auf der Basis der Freiwilligkeit und des Ehrenamtes.

Wie Sie uns helfen können
Wir sind immer auf der Suche nach Geschäften, die regelmäßig Lebensmittel abgegeben möchten. Einzige Bedingung: Sie dürfen das Haltbarkeitsdatum nicht überschritten haben. Rufen Sie uns an, Sie werden in den Verteiler aufgenommen. Die Nahrungsmittel werden dann von uns zu der mit Ihnen vereinbarten Zeit abgeholt.

Eine „große" Hilfe zu sein bedeutet nicht in jedem Fall „viel" zu helfen. Nicht alle, die helfen wollen, können uns Lebensmittel zur Verfügung stellen. Eine große Hilfe setzt sich aus vielen kleinen Hilfen zusammen. So freuen wir uns über weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Aufgaben bei uns wahrnehmen wollen. Gemeinsam unseren Mitbürgern helfen, darum geht es. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie aktiv helfen wollen.

Die Völklinger Tafel hat Dienstag und Freitag ihre Ausgabetage.
Neuanmeldungen dienstags von 09:30 bis 12:00 Uhr. Die Ausgabe der Lebensmittel an den Kunden erfolgt ab 15:00 Uhr.

Tafel Völklingen
Gatterstraße13