content show

Von Einkaufshilfen bis Familientelefon

Es sind auch 2021 für Sie da: Das Stadtteilbüro Malstatt, BürgerInnenZentrum Brebach, die GWA Dudweiler, das Kinderhaus und das Mehrgenerationenhaus in Völklingen. Zwischen den Jahren können Bürgerinnen und Bürger in dringenden Fällen das Stadtteilbüro Malstatt kontaktieren. Telefon 0681 947350.
Bild von congerdesign auf Pixabay Bild von congerdesign auf Pixabay
show Bild von congerdesign auf Pixabay

In Malstatt, Dudweiler und Brebach sind die Gemeinwesenprojekte (GWA) der
Diakonie Saar für die Menschen im Stadtteil da. „Wir stehen weiter mit Rat und Tat zur Seite“, so Claudia Rebmann, Bereichsleitung der Fachabteilung Bildung und Soziale Teilhabe. Neben Einkaufshilfen können sich Menschen in Notlagen an die Einrichtungen wenden. Auch Familien können bei Fragen die Mitarbeitenden anrufen und erhalten Rat und Unterstützung für die Zeit zuhause.

Stadtteilbüro Malstatt
Einkaufshilfen Koordination und Vermittlung an die Angebote der „Malstatt Scouts“, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und dem Stadtteilverein „Malstatt gemeinsam stark e.V.“.

Familien mit Kindern erhalten auf Anfrage „Unterhaltungspakete“ mit Spiel-, Bastel- und Kochideen und bekommen Unterstützung rund um die Schulaufgaben. Auch Menschen in Notlagen können sich melden.

Telefon 0681 947350,
E-Mail sbm@dwsaar.de

Bürgerinnenzentrum Brebach (BZB)
Einkaufshilfen: Zusammen mit der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde und dem Brebacher EDEKA Hammes werden mit Ehrenamtlichen Einkaufshilfen angeboten. Menschen, die diesen Service nutzen wollen, werden gebeten, sich beim  BZB telefonisch zu melden.

Auch Kinder und Familien können sich weiterhin an die Mitarbeitenden wenden. Auf Nachfrage werden Pakete für die Kinder mit Bastelmaterial, Malsachen und kleinen Spielen zusammengestellt und geliefert.

Telefon 0681 87764,
E-Mail bzb@quarternet.de

GWA Dudweiler

Apothekengänge: für Senioren, Menschen mit Behinderungen und Menschen unter Erkrankungsverdacht ohne soziales Netzwerk

Kinder- und Familientelefon: Hier erhalten die Familien Rat und Hilfe oder auch Tipps zur Freizeitgestaltung zuhause. Außerdem werden für die Kinder Beschäftigungsmappen sowie Materialtaschen mit Bastel- und Spielmaterialien bereitgestellt.

Familientelefon 0172 4580128
Appthekengänge 0172 4580444