content show

Referat Kindertageseinrichtungen

Aufgabe des Referates Kindertageseinrichtungen ist es, die evangelischen Kindertageseinrichtungen im Saarland, soweit sie zur Evangelischen Kirche im Rheinland gehören, in fachlichen Fragen  zu beraten. Dazu gehört der Erfahrungsaustausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Organisation spezieller Fortbildungsangebote und die direkte Teamberatung.
Die Beratung richtet sich an Erzieherinnen und Erzieher, Trägervertretungen und Eltern, die dem Vorschulausschuss angehören.

Kita-Leitfaden für zugewanderte Familien

In den letzten Jahren sind zahlreiche Menschen im Saarland zugewandert. Sie kamen oft als Flüchtlinge oder auch als Arbeitssuchende aus EU-Ländern. Um die Menschen über die Arbeit in deutschen Kindertagesstätten zu informieren, hat die Diakoniestiftung an der Saar in Zusammenarbeit mit dem Referat Kindertageseinrichtungen der Diakonie Saar in sechs Sprachen einen Kita-Leitfaden erstellt. Darin erfahren die Menschen unter anderem, weshalb Kinder in Kitas gehen, worin der Unterschied zur Schule besteht, was Kinder in Kitas lernen und warum die Zusammenarbeit mit den Eltern so wichtig ist. Er ist in dieser Form einmalig in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie hier.

• Fortbildungen Ref. Kindertageseinrichtungen

Mainzer Straße 269
    Telefon: 0681 / 77074 + 77033
    Telefax: 0681/ 68 57 01 65

Content List

Bundesprogramm Sprach-Kitas

Seit 2016 gibt es das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Ansprechpartnerin hierzu ist Diemuth Hock-Forth, Mitarbeiterin des Referates Kindertageseinrichtungen des Diakonischen Werkes an der Saar und Fachberaterin Sprach-Kitas.