content show

Migrationsdienste und EU-Zuwanderer

Unsere Angebote der Migrationsdienste, der Sprachförderung und der Hilfe für EU-Zuwanderer sind telefonisch und per Mail erreichbar.
Foto: Diakonie Saar /  Stein Foto: Diakonie Saar /  Stein
show Foto: Diakonie Saar / Stein

Migrationsdienste und Sprachförderung

Die Migrationsdienste der Diakonie Saar bieten wieder persönliche Beratung im Rahmen offener Sprechstunden (Terminabsprache vorab per Telefon), aber auch wie bisher Beratung per Telefon und Mail an. Terminabsprache ist auch über WhatsApp ist möglich. Anträge etc. können weiterhin bearbeitet werden (per Briefkastenverfahren).

Die Sprachförderung (Integrationskurse und berufsbezogene Sprachförderung) startet voraussichtlich wieder im März 2021. Fragen beantworten wir gerne telefonisch oder per Mail.

Migrationsdienste Saarbrücken
E-Mail migr-sb@dwsaar.de

Migrationsdienste Völklingen
Telefon 06898 91476 – 0
E-Mail hdb-vk@dwsaar.de

Migrationsdienste Neunkirchen
Telefon 06821 25025 (zentral)
E-Mail: haus-der-diakonie-nk@dwsaar.de

Flüchtlingsarbeit in der Landesaufnahmestelle Lebach

Die Flüchtlingsarbeit der Diakonie Saar bietet unter Berücksichtigung notwendiger Schutzmaßnahmen persönliche Beratung und Unterstützung von Bewohnerinnen und Bewohnern in der Landesaufnahmestelle Lebach an. Terminvereinbarungen sollten per Telefon stattfinden.

Die Offene Beratung in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz findet montags bis donnerstags jeweils von 9 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK im Oderring 23 statt.

Daneben können weitere dringende Termine in der Beratungsstelle vereinbart werden.

Die Beratungsstelle ist montags bis donnerstags zwischen 8 und 17 Uhr und freitags zwischen 8 und 14 Uhr erreichbar.

Telefon 06881-4783 oder 0152-53229453

E-Mail fluechtlingsarbeit@dwsaar.de

Beratungsangebot für EU-Zuwanderer

Die Einrichtung EULE.pro leistet weiterhin – auch in rumänischer, ungarischer und russischer Sprache – persönliche Beratung möglichst nach Terminvereinbarung  oder auch weiterhin per Telefon, WhatsApp App und E-Mail.

E-Mail anastasia-kalbin@dwsaar.de