content show

Jugendzentrum Schiffweiler

fotolia_43672688_Kugel_mit_Handabdruecken fotolia_43672688_Kugel_mit_Handabdruecken
show fotolia_43672688_Kugel_mit_Handabdruecken

Das Jugendzentrum Schiffweiler ist ein offener Treff für alle Kinder und Jugendlichen aller Religionen, Kulturen und Herkunftsländer. Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Schiffweiler und ihren Ortsteilen sowie den umgebenden Gemeinden wird ab einem Alter von 10 Jahren die Möglichkeit geboten, sich zwanglos zu treffen. Die kind- und jugendgerechte Ausstattung bietet eine Alternative zu kommerziellen Einrichtungen wie Gaststätten und Spielhallen an.

Die Spiel- und Beschäftigungsangebote sind kostenlos. Die unterschiedlichen Räume bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Unterschiedliche Bedürfnisse von Ruhe und Entspannung können ebenso Rechnung getragen werden wie das Treffen mit Freunden aus der Clique. Die angebotenen Spielmöglichkeiten sowie die geschützte Atmosphäre und die unterschiedlichen Angebote fördern die Kontaktaufnahme zu Gleichaltrigen und die Kommunikation untereinander.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• sind Ansprechpartner in für Problemlagen der Besucherinnen und Besucher
  • unterstützen den JUZ-Beirat und damit die Besucherschaft und bestärken eigenverantwortliches Handeln
  • setzen sich im Bereich der Suchtprävention ein