content show

Ökumenische Bahnhofsmission

Die ökumenische Bahnhofsmission in Saarbrücken arbeitet auf dem Hauptbahnhof. Sie ist erfahrbare Kirche am Bahnhof, an einem Ort, der in besonderer Weise zugleich Mitte und Rand einer Stadt darstellt.

Viele Menschen finden hier Hilfe: Menschen, die Sprachprobleme haben, Fahrgäste, die auf den nächsten Zug warten und sich freuen, wenn ihnen jemand zuhört, Senioren, Behinderte oder Kranke, die Probleme beim Ein-, Um-, Aussteigen haben.

Andererseits ist die Bahnhofsmission auch Anlaufstelle für Menschen, deren Erwartungen an das Leben enttäuscht wurden. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ratsuchenden bei ihren Problemen und vermitteln an andere Stellen weiter. Dabei arbeiten sie eng mit den unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen, Diensten, Ämtern in Saarbrücken und im Regionalverband  Saarbrücken zusammen.

Träger der Bahnhofsmission sind die Diakonie Saar und der Caritasverband für Saarbrücken und Umgebung.

Bahnhofsmission

Geöffnet: