Ausbildung jetzt
Das Diakonische Werk an der Saar vermittelt und begleitet seit 1997 Jugendliche in betrieblichen Ausbildungen.
Im Auftrag des saarländischen Wirtschaftministeriums setzen wir das Landesprogramm „Ausbildung jetzt“, Schwerpunkt Vermittlung in Ausbildung ohne Umwege, im Regionalverband Saarbrücken, im Landkreis Saarlouis und im Landkreis Neunkirchen um.
„Ausbildung jetzt“ unterstützt junge Menschen am Ende der Schulzeit dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.
Betriebe werden beraten bei der Auswahl von Auszubildenden und bei der Betreuung auf dem Weg zum Ausbildungsabschluss.
„Ausbildung jetzt“ hilft, die anerkannte Ausbildung erfolgreich zu bestehen. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden dadurch nachhaltig verbessert.
„Ausbildung jetzt“ ist für junge Menschen
- die bald die Schule verlassen
- die eine Ausbildungsstelle in einem Betrieb suchen
- die Unterstützung beim Lernen während ihrer Ausbildung benötigen
- die Begleitung brauchen, um ihren Alltag während der Ausbildung gut zu schaffen
Wir unterstützen durch:
- Vermittlung von Ausbildungsstellen
-
Nachhilfe
- Ergänzende Sprachförderung
-
Prüfungsvorbereitung
- Kooperation mit Berufsschulen und Erziehungsberechtigten
-
Vermittlung bei Krisen zwischen Auszubildenden und Betrieben
- Beratung bei persönlichen Problemen
Interesse?
Sprechen Sie unsere regionalen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen ganz unverbindlich an. Zusammen prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Teilnahme.
Das Angebot ist für Jugendliche und Betriebe kostenlos. Die Kosten werden vom Land und vom ESF-Strukturfonds übernommen.
